Triggerpunkt Therapie

¨Bleiben Sie aktiv!"

Seit 2008 arbeite ich erfolgreich mit der myofascialen Triggerpunkt Therapie.

Akute und chronische Schmerzen können in Kombination mit manueller Therapie und Bewegungstherapie effizient behandelt werden.
Hauptsächlich arbeite ich im Bereich der Traumatologie und Orthopädie und vor allem im Bereich der Wirbelsäulen- (Skoliosen), Knie- und Hüft-Rehabilitation.
Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, Ihr Bewegungsverhalten zu analysieren und Ungleichgewichte auszugleichen, damit Sie sich wieder schmerzfrei bewegen können.

Viele Schmerzen im Bewegungsapparat haben ihren Ursprung in der Muskulatur. Durch Überlastung, Überdehnung, Unfälle, oder manchmal auch schleichend, entstehen Zonen in den Muskelfasern die sich nicht mehr entspannen können. Es bildet sich ein ischämischer (schlecht durchbluteter) und schmerzhafter Kern, der sich in verspannten Hartspannsträngen als empfindliche Stelle manifestiert (der sogenannte Triggerpunkt). Häufig kann der Schmerz, den ein Triggerpunkt auslöst, in eine andere Körperregion übertragen werden (referred pain).

Diese muskuläre Fehlfunktion kann mit der myofaszialen Triggerpunkttherapie wieder beseitigt werden. Diese Therapie ist eine manualtherapeutische Methode, die aus vier manuellen Techniken, einer Dehntechnik und einer zusätzlichen Selbstbehandlung besteht.

Viele dieser Muskelschmerzen sind Begleiterscheinungen von Bandscheibenvorfällen oder Arthrosen; bei vielen Patienten ist aber nur die Muskulatur erkrankt.

Die myofasziale Triggerpunkttherapie hilft ihnen bei hartnäckigen Verspannungen und vielen Schmerzsymptomatiken des Körpers.