über mich

Nach meiner Knieverletzung kam ich mit 17 Jahren das erste mal in Kontakt mit Physiotherapie und das Interesse an diesem Beruf war geweckt.

 

Schon während meiner Ausbildung hat mich das Thema Skoliose neugierig gemacht, sodass ich eines meiner Praktiker in Bad Sobernheim in der Katharina Schroth Klinik absolviert habe. Dabei habe ich meine ersten praktischen Erfahrungen mit Skoliosepatienten gemacht. Ein paar Jahre später folgte dann die Ausbildung zum Schroth-Therapeuten.

 

 

 

Bei einer späteren Hospitation in der Schroth-Klinik habe ich die Reflektorische Atemtherapie kennen gelernt, bei der man mit gezielten manuellen Reizen an Haut, Muskeln, Sehnen und Knochenübergängen eine reflektorische Atemreaktion in Gang setzt. Diese Technik ergänzt zum einen die Skoliosetherapie und kann zum anderen natürlich bei Atemwegs- und orthopädischen Erkrankungen eingesetzt werden.

 

 

 

In meiner Angestellten Tätigkeit in drei physikalischen Instituten lernte ich ein breites Spektrum an Krankheitsbildern kennen, habe mich dann in meiner freiberuflichen Tätigkeit auf Wirbelsäulenrehabilitation und Skoliosetherapie spezialisiert.

 

 

 

Ziel meiner Arbeit ist es, egal ob bei akuten oder chronischen Beschwerden, Ihr Bewegungsverhalten zu analysieren und Ungleichgewichte auszugleichen - damit sie aktiv bleiben können!

 

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

 

 

seit März 2018 Freiberufliche Tätigkeit bei Physiotastic

2011-2018      Freiberufliche Tätigkeit im Skoliose Therapie Zentrum, 1220 Wien

2010               Aufnahme freiberufliche Tätigkeit

2008-2013      Anstellung in div. Physikalischen Institut (in Wien und Wr. Neustadt)

2004-2008      Akademie für den physiotherapeutischen Dienst, SMZ-Süd 1100 Wien

2002-2004      Soziologiestudium Uni Wien

1997-2002      BHAK Wien Donaustadt

 

Weiterbildung            

2016-2018      Masterlehrgang Advanced Phyisotherapy and Management - Master of Science in Physiotherapy

2015-2016      Maitland Grundkurs in Ausbildung

2014-2016      ESP Sportphysiotherapie

2014-2015      RAT Reflektorische Atemtherapie

2014               Myofascial Release

2013               Pilates für Physiotherapeuten

2013               Faszientraining

2012               ESP-Wirbelsäulenrehabilitation

2012               Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

2012               Viscerale Manipulation nach Barral Bauchorgane

2010               Cranio Sacrale Therapie nach Upledger 10 Schritte Programm

2010               K-Taping

2008 – 2009   Myofasciale Triggerpunkt Therapie